News » Artikel« zurück 

Surfen via Funkverbindung
13.11.2005

Schneller Internetzugang DSL hält jetzt auch in Egglham und Umgebung Einzug
 
Egglham (rs). Online gehen per DSL - diese Möglichkeit steht ab sofort vielen Gemeindeb ürgern aus Egglham, Amsham und sogar aus Baumgarten offen.

Nachdem es bisher für Teilnehmer, die zu weit von der Vermittlungsstelle in Aidenbach entfernt waren (etwa ab Ortsmitte in Egglham) nicht möglich war, mit der superschnellen DSL-Verbindung ins Internet zu gehen, gibt es ab sofort in den meisten Gemeindebereichen eine Alternative: DSL per Funk. Möglich wurde die neue Technik durch zwei Funkstationen, die von der Deggendorfer DegNet GmbH in Birkenöd bei Amsham und in Weißenberg bei Egglham errichtet wurden. Die Verbindung nach Deggendorf erfolgt ebenfalls über Richtfunk und eine Zwischenstation in Winzer. Die Sendeleistung des so genannten "Wireless DSL" ist mit 0,2 Watt
extrem gering, wenn man sie beispielsweise mit der eines Handymasten vergleicht. Dort sind bis zu hundertfach höhere Leistungen im Spiel, der Betrieb ist deshalb an vielen Standorten wegen möglicher Gesundheitsgefahren umstritten. Nicht so bei W-DSL, weiß auch Ansprechpartner Max Ziermeier, der die Anlagen in der Gemeinde im Auftrag der DegNet GmbH betreut und für den Vertrieb zuständig ist. Mit einer relativ kleinen Flachantenne, die - je nach Entfernung von der Station - die Gr öße einer Fliese oder eines kleinen Handtuches hat, ist in den meisten Gemeindeteilen und sogar noch im benachbarten Baumgarten der drahtlose DSL-Empfang m öglich. Einen Haken habe das Ganze allerdings, berichtet Max Ziermeier aus Erfahrung: Zwischen dem Sendemasten in Birken öd bzw. Weißenberg und der Antenne des Kunden muss wegen der geringen Sendeleistung Sichtverbindung bestehen. Leichte "Hindernisse" wie Bäume - oder im Extremfall sogar im Winter der Schnee auf den Ästen - können den WDSL Empfang im Einzelfall empfindlich stören bzw. unmöglich machen. Ansonsten gibt es seiner Erfahrung nach nur Vorteile. So wird beispielsweise die vorhandene Telefonleitung nicht blockiert, wenn der Kunde "online" ist. Er braucht sich also keinen zweiten Telefonanschluss einzurichten und kann zu den angegebenen, monatlichen Festpreisen, die wiederum von der benötigten Datenmenge abhängen, per DSL im Internet surfen. Lediglich eine einmalige Anschlussgeb ühr für die Antenne ist nach Auskunft von Max Ziermeier bei der Installation fällig. Nach Fertigstellung der neuen Station in Weißenberg hofft er jetzt auf steigende Teilnehmerzahlen. Interessenten können sich von Max Ziermeier unter Tel. 0 85 43/12 27 beraten und Auskünfte über die Kosten geben lassen. Zum Info-Paket gehört auch ein kostenloser Test, ob der Empfang an dem vorgesehenen Standort überhaupt möglich ist.

Auszug aus der pnp vom 03.11.05